Aktuelles & Events

Aktuelle News und Bilder findest du auch auf unserem Instagram-Account:

Folge uns auf Instagram

Neuigkeiten und Veranstaltungen:

München TV

Fußball ist Männcersache? München.TV zu Gast bei den SC Vierkirchen Frauen

28. Februar 2023 –München.TV ist bei der Fußballabteilung des SC Vierkirchen zu Besuch und darf mit der Mannschaft von Trainer Bastian Rasch trainieren. Außerdem sind sie mit Vereinsurgestein Josfe Göttler im Gespräch und sprechen mit Co-Trainer Fabian Wilhelm über den “Frauenfußball” in ländlichen Regionen.“

Das ganze Video findet ihr auf muenchen.tv
Bastian Rasch

Frischer Wind im Trainerteam der SC Vierkirchen Frauen

13. Februar 2023 –Die SCV Damen starten nach dem Jahreswechsel nicht nur mit guten Vorsätzen, sondern auch mit einem neuen Gesicht im Trainerteam in die Rückrunden-Vorbereitung. Bastian Rasch, der Neue unter den Schwarz Gelben, sammelte jahrelange Erfahrung als Spieler und Interimscoach beim SV Puchheim. Nach seinem Umzug und dem Wechsel zum SpVgg Erdweg fokussierte er seine sportliche Karriere auf das Schiedsrichteramt. Auch die Bezirksliga Frauen kennt er bereits aus der Perspektive des Unparteiischen.
Nach den ersten Vorbereitungseinheiten erzählt der neue Übungsleiter Anfang Februar: „Für mich ist es an der Zeit für eine neue Herausforderung! Die aktuelle Situation ist herausfordernd. Gerade deswegen kann ich hier viel bewegen und mitgestalten. Ich freue mich den Verein und das Team in der verbleibenden Rückrunde im Detail kennzulernen bevor ich die Mannschaft ab der kommenden Saison als Chef-Trainer weiterentwickeln werde.” Der 34-Jährige hat über die Jahre hinweg eine eigene smarte Philosophie entwickelt: “Natürlich dreht sich viel um Fitness und Ballkontrolle, aber alles verraten möchte ich nicht, die Gegner in der Bezirksliga sollen ja auch überrascht sein.” fügt der ambitionierte Trainer mit einem kleinen Augenzwinkern über das kleine Wortspiel hinzu.
Der bisheriger Chef-Coach Schorsch Stobrawe will den Trainer-Neuzugang in der verbleibenden Saison mehr und mehr das Steuer überlassen bis er sich ab der Sommerpause wieder voll auf seine Tätigkeit als sportlicher Leiter der Damenabteilung widmen kann. Er resümiert: „Mit Bastian haben wir eine sehr gute Wahl für die Trainerposition getroffen. Seine Motivation und Leidenschaft wird frischen Wind ins Team bringen und die Mannschaft voran bringen.“

Der SC Vierkirchen gewinnt Bezirksligaderby gegen SG Röhrmoos-Schwabhausen

14. November 2022 –
Die Mädels des SC Vierkirchen hatten es im letzten Spiel vor der Winterpause mit ihrem Nachbar-Verein SG Röhrmoos-Schwabhausen zu tun. Die Schwarz-Gelben kamen nach 0:2 Rückstand zurück und gewannen nach einer Aufholjagd in der zweiten Halbzeit verdient mit 3:2.

Nach nur einem Punkt aus den letzten 4 Spielen stand für die Damen des SC Vierkirchen das wohl schwierigste Heimspiel der Hinrunde an. Die zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierten aus Röhrmoos starteten selbstbewusst in die Partie. Nach 12 Minuten wurden ihre Offensiv-Mühen durch einen – aus Vierkirchner Sicht unnötig verursachten – Elfmeter belohnt, sodass sie mit 0:1 in Führung gingen. Bis zur Halbzeit ergab sich ein hart umkämpftes, ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz nach der Pause nutzen die Gäste individuelle Fehler eiskalt aus und erhöhten auf 0:2.
Der SC Vierkirchen ließ sich davon nicht beirren und erzielt nur 1min später prompt den Anschlusstreffer zum 1:2
Röhrmoos wirkte danach nervös, die Vierkirchnerinnen bewiesen Zusammenhalt und fanden immer besser ins Spiel. So musste SGR-Keeperin Emilie Kundler nach einem Fernschuss erneut hinter sich greifen (68.). Auch die letzten Spielminuten zeigte sich den zahlreichen, teils hitzigen, Zuschauer:innen ein kampfbetontes Spiel. Schlussendlich entschied sich das Derby in der 86. Minute mit dem dritten Treffer von Melissa Fladung nach einem Freistoß für den SCV.
„Wir haben gekämpft und vor der Winterpause alles gegeben. Ich bin stolz auf die geschlossene Mannschaftsleistung – mit diesem Ergebnis hätte vermutlich niemand gerechnet.“, so der Vierkirchner Trainer Detlef Stobrawe.
Unsere Neuzugänge in der Saison 21/22

Neuzugänge bei den SCV Frauen

21. September 2021 –
Auch in diese Saison starten die Vierkirchner Frauenmannschaften mit neuen Gesichtern: Vor allem die zweite Mannschaft darf sich auf die Verstärkung freuen: Mit Alexandra Loderer und Michaela Biskupek wurden zwei junge Spielerinnen für die Defensive verpflichtet.

Außerdem konnten die Vierkirchnerinnen Fabian Wilhelm für den Trainerposten der zweiten Mannschaft gewinnen: „Ich freue mich auf die Aufgabe. Das Team ist hoch motiviert und ich bin überzeugt, dass wir eine starke Saison spielen.“ Zusammen mit Franz Wianski und Johannes Lederer, die die erste Mannschaft betreuen, stellt er das Trainerteam der SCV Damen.

Das neue Trainer-Team

Das Trainerkarussell der SC Vierkirchen Damen dreht sich

22. Juni 2021 – Zum Trainingsauftakt Anfang Juni zeigten sich gleich drei neue Gesichter auf dem Trainingsplatz der Damen des SC Vierkirchen: Franz Wianski, Johannes Lederer und Markus Rupp – das sind sie, die neuen Trainer der Schwarz-Gelben. Wianski, eher bekannt als Spieler des TSV Markt Indersdorf, übernimmt als Chef-Coach das Team der Bezirksliga 2. Unterstützt wird er dabei von Johannes Lederer, der im Damenfußball kein unbeschriebenes Blatt ist. 
„Ich habe über 10 Jahre die Damen des SpVgg Hebertshausen trainiert und kenne den SCV aus vielen packenden Derbies – jetzt ist es Zeit für eine neue Herausforderung. Der Verein ist top aufgestellt und ich freue mich, die Mannschaft weiterzuentwickeln“. Auch Franz Wianski hat bereits Trainererfahrung bei den B-Juniorinnen des TSV Markt Indersdorf gesammelt. 
„Ich übernehme hier eine tolle Mannschaft mit einem super Teamgeist und hoffe, den Mädels noch das ein oder andere beibringen zu können“, so der 26-Jährige. Markus Rupp wird ab sofort die 2. Damenmannschaft betreuen. Auch er coachte bereits im Herrenbereich (SVN München). Rupp sieht den SCV als „Top-Adresse im oberbayerischen Damenfußball“ und lobt die Zusammenarbeit im Verein. Ex-Coach Schorsch Stobrawe bleibt den Damen des SC Vierkirchen weiterhin verbunden. Er übernimmt die sportliche Leitung der Damenabteilung und möchte sich künftig um den Aufbau der Juniorinnenabteilung kümmern. Stobrawe übernahm die Damen im Abstiegskampf der Saison 2017/2018. Ihm gelang nicht nur eine optimale Integration der damaligen B-Juniorinnen, sondern auch eine sportliche Weiterentwicklung des gesamten Teams. „Mit den drei neuen Übungsleitern kann ich mich nun guten Gewissens neuen Aufgaben widmen“, so Stobrawe.
Alle Infos auch bei Fupa
SCV Spendenlauf

SC Vierkirchen Damen organisieren Spendenlauf

01. Januar 2021 – Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat sich die Damenmannschaft des Bezirksligisten SC Vierkirchen etwas Besonderes ausgedacht: Laufen, um anderen zu helfen. Aus einer internen Gaudi-Laufchallenge entwickelte sich eine Initiative, mit der die Kickerinnen aus Vierkirchen einen Spendenmarathon ins Leben gerufen haben. Die Spielerinnen liefen während der Corona-Pause für den guten Zweck und spendeten pro gelaufene Kilometer eine im Vorfeld festgesetzte Summe. Unterstützt wurden die Läuferinnen von ihren Sponsoren: So supporteten beispielsweise Familienmitglieder, Freunde, oder Kollegen die Spielerinnen mit einem gewissen Betrag pro Kilometer. Gespendet wurde an das Kinderhospiz München, die Deutsche Krebshilfe sowie an die Palliativstation in Freising. Um den Spendenmarathon weiter voranzutreiben, hat der SC Vierkirchen in diesem Zuge seine Fußballnachbarn mit ins Boot geholt: Die Herren des SV Petershausen, der 1. FC Kollbach, der SV Weichs, der FC Pasenbach und auch die SpVgg Kammerberg nahmen an der Spendenaktion teil. Auch die Damen vom TSV Indersdorf sowie die vereinsinternen Störche aus der Volleyballabteilung wagten sich bei den eisigen Temperaturen vor die Haustüre und liefen für den guten Zweck. Insgesamt nahmen ganze 12 Vereine an der Aktion teil. Am Ende spendeten die SCV Kickerinnen 27.000 Euro zu je drei Teilen an die oben genannten Einrichtungen.
Mehr Infos bei Fupa
SCV Wiesn

SCV-Wiesn 2020 mal anders

02. Oktober 2020 – Nachdem der alljährliche legendäre SC Vierkirchen-Wiesntag aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, entschlossen sich die Damen- und Herrenmannschaften des SCV dazu, kurzfristig eine eigene Wiesn zu veranstalten. Ganz nach dem Motto Wiesn Dahoam konnte trotz der Umstände eine Party unter strenger Einhaltung der Corona-Regelungen gefeiert werden. Endlich wieder in die Tracht schlüpfen, Partysongs mitsingen, die ein oder andere Maß Bier trinken – die SCV Wiesn war ein voller Erfolg. Mithilfe der Sportheimwirte war es sogar möglich, ein echtes Wiesn-Buffet zu zaubern. Trotz dieser schönen Feier hoffen wir natürlich, dass wir bald wieder gemeinsam unseren traditionellen SCV-Wiesntag im Schottenhamel-Festzelt feiern dürfen.
SCV Sommerfest

Sommerfeier der SCV Damen

01. August 2020 – Saisonende oder nicht – das war den beiden Frauenmannschaften des SC Vierkirchen erst einmal egal. Teambuilding geht schließlich vor und so versammelten sich die Mädels am Samstagvormittag zu einer Runde Weißwurst im Sportheim. Dass es dabei nicht blieb, versteht sich von selbst: Bierpong, Plantschbecken und Rasensprenger sorgten bei sommerlich heißen Temperaturen für beste Stimmung und machten glatt vergessen, dass ein richtiges Saisonende mit Abschlussfahrt aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste.
SCV Faschingsstandl

Verkaufsstandl am Faschingsumzug in Vierkirchen

22. Februar 2020 – Zum ersten Mal überhaupt organisierten die SCV Damen einen Verkaufsstand auf dem Vierkirchner Faschingszug, der traditionell am Faschingssamstag stattfand. Gleich im ersten Standl am Gemeindeplatz vor dem Rathaus wurden die Teilnehmer und Besucher des Umzugs mit Getränken und Schnitzelsemmeln versorgt, alles unter dem Motto „Après Ski“.
SCV Trainingslager

Erfolgreiches Trainingslager in Pilsen

28. Februar 2020 – Kurz vor Einbruch der Corona Pandemie starteten die Damen des SC Vierkirchen mit gesammelter Mannschaft nach Pilsen und veranstalteten dort ein dreitägiges Trainingslager. Nach einer langen Fahrt in den Teambussen des SC Vierkirchen hieß es erst einmal: Ab auf den Platz! Der dort ansässige Kunstrasen erlaubte es, trotz winterlichen Temperaturen und schlechter Witterung, zahlreiche Einheiten und ein internes Testspiel abzuhalten. Neben Konditions- und Krafteinheiten kam auch die Taktikschulung während des Trainingslagers nicht zu kurz. Auch zwei gemeinsame Teamabende mit einigen Beerpong-Turnieren durften dabei nicht fehlen. „Das Trainingslager hat uns sehr gutgetan und wir sind als Mannschaft noch ein Stück näher zusammengerutscht“, so Trainer Stobrawe.
SCV Hallenturnier

SC Vierkirchen gewinnt Hallenturnier „Dahoam“

8. Januar 2020 – Die Fußballerinnen des SC Vierkirchen haben das Hallenturnier „Dahoam“ für sich entschieden. Im Halbfinale konnten sie sich gegen den zweimaligen Titelverteidiger TSV Gilching nach einem spannenden 9-Meter-Schießen durchsetzen. Carolin Fisch, Lena Schranner und Jasmin Schreiner netzten über zwei Runden (pro Runde drei Schützen) die fälligen Neun-Meter ein. Zudem parierte die SCV-Torhüterin hervorragend und lenkte den letzten Ball des Landesligisten über das Lattenkreuz. Das Finale gewannen die Gelb-Schwarzen schließlich durch einen Treffer von Abwehrspielerin Lena Schranner (Endstand 1:0). Die Plätze vier bis acht belegten der SV 1880 München, der SV Thenried 1960 und der SC Vierkirchen II. „Das Hallenturnier war wieder einmal ein toller Erfolg. Unser Ziel war es, ein schönes Turnier zu organisieren. Dass wir am Ende auch noch als Turniersieger dastehen, ist natürlich umso schöner“, so SCV-Trainer Schorsch Stobrawe nach dem Turnier.
Quelle: Dachauer Nahrichten | Mehr Infos bei Fupa